Pfarrer Joseph

Pfarrer Joseph

Joseph Bolin

Seit 2012 bin ich Priester der Erzdiözese Wien, und seit 2019 leite ich als Pfarrer (Pfarrmoderator) die Pfarre Cyrill und Method.

“Am größten ist die Liebe!” (1 Kor 13,13) ist mein priesterliches Motto: alles was wir als Pfarre und Pfarrgemeinde tun, ist auf die Liebe und die Freundschaft ausgerichtet, die wir miteinander teilen, und die Gott uns schenkt.

Ich sehe die Vielfalt in der Kirche und in unserer Pfarrgemeinde Cyrill und Method als einen Schatz. Mir ist eine Anliege, Polarisierung zu vermeiden und Vorurteile zwischen z.B. “Konservativen” und “Liberalen” abzubauen, und die diversen Ansätze zum Glauben und Leben als Kirche in fruchtbaren Zusammenleben und Dialog zu bringen.

Ich bin auch akademisch tätig, als Lehrbeauftragter an der katholischen Hochschule ITI, Trumau, und schreibe ein hauptsächlich akademisches und pastorales Blog auf englischer Sprache: www.pathsoflove.com/blog/.

Einige meiner sonstigen Interessen, manche davon kommen auch hin- und wieder zum Einsatz in der Pfarre kommen.

• Kochen
  • Musizieren
  • Programmieren (PC und Web)
  • Sporteln in der Natur: Bergwandern, Klettern, Radfahren