Kirchenbeitrag

Kirchenbeitrag

Schön, wenn auch Sie etwas beitragen!

Der Kirchenbeitrag wird nach einheitlichen Regeln berechnet. Das Leben ist aber bunt und die Lebensumstände vielfältig. Wir bemühen uns daher, die Situation der/des Einzelnen zu berücksichtigen und maßgeschneiderte Lösungen zu finden. Für diese individuelle Berechnung brauchen wir Ihre Mithilfe: Geben Sie uns die nötigen Informationen zu Ihrem Einkommen und Ihren finanziellen Belastungen.

Nur so ist es möglich, dass Mindestpensionist/inn/en mit Ausgleichszulage und Studierende ohne Einkommen vom Kirchenbeitrag befreit werden.

Leider gibt es in der Praxis viele Missverständnisse, weil wir oft sehr wenige Informationen bekommen und den Beitrag einschätzen müssen.

Ich lade Sie daher ein: Reden Sie mit uns! Es geht um einen solidarischen Beitrag für die Arbeit der Kirche.

Gern für Sie da,

Mag. Wolfgang Paset

Leiter des Kirchenbeitragsdienstes der Erzdiözese Wien

Ausgetretene und Eintrittswillige lädt die Kirche unter www.eintreten.at

zum Dialog und zur Kontaktnahme ein. Zugleich informiert die Seite unter der Überschrift “Wussten Sie eigentlich, dass …” über die umfassenden Leistungen der Kirche und benennt “gute Gründe”, warum es sich trotz allem lohnt, auch heute Katholik/in zu sein.

Wie hoch ist mein Kirchenbeitrag?

Die Kirchenbeitragsstellen informieren und beraten gerne über die tatsächliche Höhe Ihres Kirchenbeitrages. Online-Berechnungsprogramme für den Kirchenbeitrag finden Sie hier.

Was passiert mit dem Kirchenbeitrag?

Hier der Link zum aktuellen Rechenschaftsbericht (auch zum Runterladen).