Firmvorbereitung

Firmvorbereitung

Für dich aktualisiert am 5.4.2024

Alle Planungen bis auf Widerruf

Besondere Termine für FirmpatInnen und -buddies:

1. Impulsabend ausschliesslich für PatInnen und Buddies: Do. 25.4.2024, 19:30-max. 21 Uhr im Pfarrsaal (Untergeschoss). Wer verhindert ist, braucht sich bitte nicht vertreten lassen.

Hier wird eine Liste aufliegen, in die (nur) alle FirmpatInnen ihren Namen u. ihr Geburtsdatum (und natürlich den Namen des dazugehörigen Firmlings) eintragen. Nur wer nicht in der Erzdiözese Wien getauft und gefirmt wurde, bringt bitte spätestens zur Firmprobe eine Kopie des Taufscheins mit bzw. eine Bestätigung der Heimatpfarre im Ausland, dass sie/er die Voraussetzungen für das Patenamt erfüllt.

Firmbuddies brauchen nur ihren Namen in die Liste einzutragen (und natürlich den Namen des dazugehörigen Firmlings).

2. Firmprobe gemeinsam mit den Firmlingen: am Mittwoch vor dem jeweiligen Firmtermin: 19:30-ca. 21 Uhr in der Kirche. Wer hier verhindert ist, bitte eine Vertretung schicken (z.B. einen Elternteil des Firmlings)

Wie sieht die Firmvorbereitung in Cyrill und Method im Schuljahr 2023-2024 aus? Hier das Infoblatt: Firminfos 2023-2024_1.2

Neben 73 Kindern (Familien) in der Kommunionvorbereitung bereiten sich 41 Jugendliche in 3 Firmgruppen  im heurigen Schuljahr 2023-2024 in unserer Pfarre auf das Sakrament der Firmung vor. Die Anmeldung dazu ist abgeschlossen. Die Firmgruppen sind bereits gestartet.

Für den Empfang des Firmsakraments gibt es kein Höchstalter, nur ein Mindestalter (14 im Jahr der Firmung im Gebiet der Erzdiözese Wien). Im Schuljahr 2024-2025 werden wir mit Gottes Hilfe neue Firmgruppen anbieten können.

Die Firmvorbereitung umfasst unter anderem

Zur persönlichen Vorbereitung daheim hilft die YOUCAT-Daily-App

Ein Tipp zur Vertiefung des eigenen Glaubenswissens: Das Kompendium des KKK fasst den Katechismus der Katholischen Kirche (KKK) in kompakter Form zusammen.