Firmtermine im Schuljahr 2023-2024

Firmtermine im Schuljahr 2023-2024

Für dich aktualisiert: 15.2.2024 – Alle Planungen bis auf Widerruf

Im Schuljahr 2023-2024 bereiten sich die FirmkandidatInnen in 3 Firmgruppen auf den Empfang des Firmsakramentes vor:

Donnerstag-Gruppe “A”: 15 Firmlinge begleitet von Melina und Walther

Sonntag-Gruppe “B1/B2”: 14 Firmlinge begleitet von Caro, Jan u. Henry

Sonntag-Gruppe “C”: 12 Firmlinge in der JuLi-Crew

Die Firmgruppe “B1/B2” wird (nur bei Firmprobe und Firmung) geteilt in

B1: Firmung gemeinsam mit Firmgruppe A am Donnerstag, 9. Mai 2024 (Christi Himmelfahrt) – Firmspender: Mag. Martin Leitner, Direktor des Überdiözesanen Priesterseminars Leopoldinum in Heiligenkreuz bei Wien

B2: Firmung gemeinsam mit Firmgruppe C am Pfingstmontag, 20. Mai 2024 – Firmspender: Pater Matthias Schlögl OSA, Regionalvikar des Ordens der Augustiner

Die Bestätigung, welche Firmlinge in Untergruppe B1 und welche in B2 sind, habt ihr – nach Vorgesprächen in der Firmgruppe bzw. daheim mit den Eltern – von Diakon Paul per Mail übermittelt bekommen.

Uhrzeit und Dauer des Firmgottesdienstes:

Die Heilige Messe mit Firmung wird um 10 Uhr beginnen. Bitte plant fürs erste ein, um 9:30 Uhr in der Kirche zu sein, damit dann noch letzte Vorbereitungen getroffen werden können. Die Bestätigung, wann genau Firmlinge und PatInnen/Buddies vor Ort sein sollen, kommt zu einem späteren Zeitpunkt.

Natürlich wollen alle wissen, wie lange der Gottesdienst dauern wird – schließlich gilt es ja auch den weiteren Tag zu organisieren. Da die Firmmesse viele variable Elemente enthält (die z.B. ganz vom jeweiligen Firmspender abhängen, mit dem wir z.B. noch keine Firmung erlebt haben), ist genau das schwer einzuschätzen. Unser Vorschlag: 10 bis 12:30 Uhr einzuplanen, da sollten sich auch noch (Gruppen-)Fotos nach der Messe ausgehen, bevor ihr zu euren weiteren Programmpunkten aufbrecht.

Firmprobe:

Die Firmprobe mit Firmlingen und FirmpatInnen/buddies (oder einem Elternteil als StellvertreterIn der Paten/Buddies) findet jeweils am Mittwoch vor der Firmung statt, das ist

Mittwoch, 8. Mai 2024 für die Firmung am 9. Mai bzw.

Mittwoch, 15. Mai 2024 für die Firmung am 20. Mai

und zwar nach der Abendmesse, also um 19:30 Uhr bis ca. 21 Uhr.